Somatic Experiencing (SE)

Traumatherapeutische Orientierung:

Auf der Grundlage des körperbasierten Somatic Experiencing Ansatzes biete ich traumatherapeutische Unterstützung an.

Meine Arbeit basiert auf drei Wissens- und Erfahrungsquellen. Sie ist systemisch fundiert, tiefenpsychologisch orientiert und traumatherapeutisch basiert.

Als Systemiker sehe ich den Menschen als sprachintelligentes Beziehungswesen. 

Aus meiner tiefenpsychologischen Perspektive betrachte ich den Menschen als Konfliktbewältiger, der Innen- und Außenerwartungen auszubalancieren hat. 

Die SE traumatherapeutische Sicht sensibilisiert mich dafür, wie unser soziales Verhalten neurobiologisch beeinflusst wird, und dass das autonome Nervensystem therapeutisch durch psychophysische Arbeit therapeutisch in ein neues Gleichgewicht gelangen kann, das Wohlbefinden und seelisches Wachstum zulässt.